Haarsprayflecken leicht entfernen

 

Haarspray und Haarlack verursachen sehr oft Flecken auf dem Spiegel und anderen glatten Oberflächen. Die meisten stehen ratlos und voller Verzweiflung vor diesem Problem. Es ist also kein Wunder, dass das Internet voll von kreativen Lösungen ist. Wir stellen Dir hier die besten Möglichkeiten für die jeweiligen Fälle vor.

 

Brillen

 

 

  • Spülmittel, Flüssigseife oder Shampoo + warmes Wasser
  • Brillenputztücher
  • Reinigung beim Optiker

Fenster, Fliesen & Spiegel

 

  • Spiritus + Wasser
  • Glasreiniger
  • einige Allzweckreiniger

Haarbürste & Kämme

 

  • Rasierschaum
  • Shampoo + Wasser
  • evtl. zusätzlich mit einer Nagelbürste bearbeiten

Handtuchhalter & sonstige Flächen im Bad

  • je nach Material (s.u.)

Brillen

Kurz mal nicht aufgepasst und schon ist etwas Haarspray auf der Brille gelandet. Doch dieses Problem ist leicht zu lösen. Meistens hilft bereits etwas Spülmittel mit Wasser, aber auch Flüssigseife und normales Haarshampoo können Alternativen sein. Sind die Flecken etwas hartnäckiger, sind Brillenputztücher die nächste Option. Der Grund hierfür ist der enthaltene Alkohol.

Hilft alles nicht, bleibt nur noch die professionelle Reinigung beim Optiker.

 

Fenster, Fliesen & Spiegel

Spiritus und Wasser funktionieren besonders gut für den Spiegel und entfernen die Flecken blitzschnell. Wichtig hierbei ist, den Spiritus unverdünnt auf ein trockenes Tuch zu geben und den Spiegel damit abzuwischen. Danach folgt die Reinigung mit einem feuchten Lappen oder Tuch, um die letzten Reste zu erwischen. Zum Schluss wird die Fläche noch mit einem Mikrofasertuch getrocknet. Jetzt sollten alle Flecken restlos entfernt sein.

Jedoch darf Spiritus auf keinen Fall bei Brillen, Holz oder Plastik angewendet werden. Denn Spiritus enthält Säure, die wiederum sehr schädlich für diese Materialien ist.

 

In vielen Fällen genügt schon handelsüblicher Glasreiniger, um die hartnäckigen Flecken loszuwerden. Allerdings klappt das nur, wenn auch Alkohol im Reiniger enthalten ist. Sollte es nicht gleich beim ersten Versuch funktionieren, dann das ganze einfach noch ein paar Mal wiederholen.

 

Soll Allzweckreiniger zum Einsatz kommen, wird die Sache schon schwieriger. Denn nicht jeder beliebige Reiniger schafft das. Wichtig ist hier auch wieder, dass Alkohol enthalten ist. Trotzdem empfehlen wir diese Variante eher nicht.

 

Haarbürsten & Kämme

Die Reinigung von Haarbürsten und Kämmen ist oft einfacher als gedacht. Die beste Wirkung hat hier Rasierschaum gezeigt.

Er muss möglichst dick und aus kurzer Distanz aufgesprüht werden. Nach ca. 2 Stunden einwirken lassen, kann der Schaum unter fließendem Wasser entfernt werden. Um ganz sicher zu gehen, kann dabe noch eine Nagelbürste verwendet werden.

 

Ist gerade kein Rasierschaum zur Hand, hift eventuell auch wieder das Haarshampoo.

 

Handtuchhalter & sonstige Flächen

Leider macht der feine Haarspraynebel vor keiner Fläche halt. So kommt es auch schon einmal zu knifflige Fälle, wie den Handtuchhalter. Jedenfalls müssen die Materialien beachtet werden. Wie weiter oben schon erwähnt, wäre z. B. Spiritus bei Holz und Plastik fatal. Da hilft wirklich nur probieren und schauen, was am besten wirkt.

Manchmal reicht es die betroffene Stelle mit nassem Papier fest zu umwickeln und es dann eine Weile einwirken zu lassen. Die aufgeweichten Haarsprayreste könn anschließend mit einem Lappen entfernt werden.


War diese Seite hilfreich?

Teile sie mit deinen Freunden!