16 Haarspray-Tricks/Lifehacks

 

Wer glaubt, dass man Haarspray nur zum Stylen der Haare verwenden kann, der hat sich kräftig geschnitten. Es gibt eine ganze Reihe weiterer Verwendungsmöglichkeiten, manchmal auch als Lifehacks bezeichnet, von denen Du vielleicht noch nie gehört hast. Wir haben die besten und einfallsreichsten einmal für Dich zusammengetragen.

 

Rutschfeste Schuhe

Im Sportunterricht leiden viele Schüler unter rutschige Schuhe, aber auch viele Mädels kennen dieses Problem von Partys.

Die Lösung: Einfach etwas Haarspray auf die Schuhsohle sprühen.

 

Schuhsohle reinigen

In Sachen Schuhe sorgt Haarspray nicht nur für mehr Grip, sondern ist auch beim Säubern recht nützlich. Einfach ein bisschen aufsprühen und mit einen Lappen sauberwischen. Der Trick klappt am besten am äußeren Rand.

 

Glänzende Lederschuhe

Nachdem die dunklen Lederschuhe mit Schuhcreme behandelt wurden, kann Haarspray für noch mehr Glanz sorgen. Hierfür müssen die Schuhe aus ca. 30 cm Abstand eingesprüht werden. Nach kurzem Trocknen nurnoch etwas nachpolieren. Zusätzlich zum Glanz werden die Schuhe auch noch wasserabweisend und es entsteht ein Impregnereffekt. Achtung: Nicht für Wildleder geeignet!

 

Saugnapf anbringen

Ein Spritzer Haarspray auf die Rückseite des Saugnapfs, fest andrücken und schon hält er bombenfest.

 

Wespen vertreiben

Die meisten Menschen reagieren auf Wespen mit wildem herumgeweldel. Doch dadurch werden die Tiere nur nervös und sogar aggressiv. Die bessere Lösung ist, die Wespen kurz mit Haarspray anzusprühen. Die Flügel verkleben sich und sie fällt zu Boden. Jedoch sollte diese Methode nur im Notfall angewandt werden.

 

Flecken entfernen

Du wirst es kaum glauben. Haarspray macht nicht nur Flecken, es kann sogar welche entfernen! Und zwar klappt es bei Tinte, Kugelschreiben, Lippenstift und Edding. Hierfür muss der Fleck nur eingesprüht und anschließend in die Maschine gegeben werden.

 

Nagellackentferner

Ja, auch dafür kann Haarspray verwendet werden. Hierfür einfach etwas Haarspray auf ein Wattepad* sprühen und die Fingernägel damit abwischen.

 

Anziehende Kleidung

Fast jeder besitzt irgendein Kleidungsstück, das sich sehr schnell elektrostatisch aufläd. Auch dieses Problem ist mit Haarspray schnell gelöst: Direkt vor dem Tragen die Innenseite der Kleidung aus 30 cm Entfernung besprühen. Fertig!

 

Rutschfeste Haarklammern

Wenn deine Haarklammern schnell aus der Frisur rutschen, dann sprüh sie vorher kurz mit Haarspray ein. Jetzt sollten sie länger stecken bleiben.

 

Laufmaschen vorbeugen

Laufmaschen sehen nicht schön aus und sind sehr ärgerlich. Jedoch kannst Du sie ganz einfach vorbeugen, indem Du die Strumpfhose vor dem Anziehen kurz mit etwas Haarspray einsprühst und dann vorsichtig anziehst. Andersherum klappt es übrigens auch. Teste einfach, was Dir besser gefällt.

 

Make-up fixieren

Falls Du mal kein Fixierspray* für dein Make-up zur Hand hast, kannst Du alternativ auch einfach Haarspray nehmen. Dazu einfach die Luft anhalten und einige Male ganz kurz ins Gesicht sprühen. Schon hält dein Make-up den ganzen Tag.

 

Schönere Zöpfe

Klar ein Zopf ist schnell gemacht und spart eine Menge Zeit. Aber oft stehen noch einige Haare am Haaransatz ab und sind schlecht zu bändigen. Um dieses Problem in den Griff zu bekommen musst Du nur etwas Haarspray auf deinen Finger oder eine Zahnbürste sprühen und die abstehenden Haare damit glattstreichen.

 

Augenbrauen fixieren

Augenbrauen können ebenfalls schnell mit dem Finger bzw. der Zahnbürste und einen Spritzer Haarspray in Form gebracht werden.

 

Nagellack schneller trocknen

Haarspray hilft auch beim Trocknen von Nagellack, so seltsam es auch klingen mag. Um diesen Effekt zu erzielen, müssen die Nägel direkt nach dem Auftragen aus ca. 20 cm Entfernung für 3 Sekunden besprüht werden. Anschließend noch etwas trocknen lassen und die Hände sanft abwaschen.

 

Rose konservieren

Da Blumen oft ziemlich schnell verwelken, eignen sie sich meist nicht als schönes Andenken. Wenn Du allerdings die Blüte etwas mit Haarspray einsprühst, hält sie für die Ewigkeit. Dieser Tipp ist perfekt für den nächsten Valentinstag geeignet.

 

Fusselrolle

Wenn es den fiesen Fusseln schnell an den Kragen gehen soll, dann geht es ganz einfach mit einem Taschentuch. Es muss nur kurz besprüht werden und anschließend die Kleidung damit abtupfen.


War diese Seite hilfreich?

Teile sie mit deinen Freunden!